Zeit-Reise

Am 24. September 2009 flog ich frühmorgens von Barcelona zurück nach Wien. Die Abflugzeit war gefühlt noch „Mitten in der Nacht“, aber das zeitige Aufstehen wurde mit einem der schönsten Flüge bisher belohnt. Der Flug führte zuerst entlang der Côte d’Azur und dann weiter über die Alpen. Der gesamt Flug war für mich auch eine kleine „Zeitreise“, denn kurz vor Nizza lichteten sich die Morgennebel an der Küste und gaben den Blick aufs morgendlichen Menton frei, 20090924 873 wo wir erst im August zuvor unseren Sommerurlaub verbracht hatten.

20090924 902 Weiter ging es über die französischen und italienischen Alpen, wo wir von 1999 bis 2004 mehrmals per Motorrad unterwegs waren.

Der Flug führte dann fast direkt über die Marmolata (mit Blick auf die auch vom Boden immer wieder spektakuläre Sella-Gruppe) 20090924 905 und schließlich weiter über Kärnten und die Steiermark, bis sich südlich von Schneeberg und Rax, wieder die morgendlichen Bodennebel lichteten und den Blick auf Sonnwendstein und die Wiener Hausberge freigaben.
20090924 925

Schneeberg und Rax „gehören“ so alle paar Jahre (wenn nicht sogar öfter) zum „Standard-Repertoire“ der Familienausflüge und am dem Sonnwendstein nahen Hirschenkogel habe ich speziell in den Neunzigern des vorigen Jahrhunderts auch den einen oder anderen Wintertag auf Schi oder Snowboard verbracht. Erinnerungen an eine Winterwanderung durch hüfthohen Schnee vom Semmering über den Pinkenkogel nach Steinhaus (das muss 1992 oder 1993 gewesen sein) wurden wieder wach, ebenso wie meine Radtour von Wien über Wiener Neustadt und schließlich die Adlitzgräben auf den Semmering (1991?).

Die hier gezeigten Fotos sind mir erst jetzt wieder beim „Ausmisten“ meiner Festplatte aufgefallen, die Nachbearbeitung erfolgte mittels Lightroom 5, wobei durch den Dunst speziell im Blaukanal entsprechende Tonwertanpassungen erfolgten.