Olympus Stylus XZ-10

P2100059 Ende 2013 bin ich auf der Suche nach einer „Jackentaschenkompakten“ auf die XZ-10 gestoßen und habe sie mir letztendlich gekauft und sie ist auch immer dann dabei, wenn ich keine extra Kameratasche mitnehmen kann/will. Sie tritt damit ein schweres Erbe an, denn sie soll damit u. a. meine frühere Ricoh GR Digital 4 ersetzen.

Was mir gut gefällt ist das Bedienkonzept, was mir weniger gut gefällt ist die Qualität der Optik im Weitwinkel (ab 1,2 facher Zoomstufe aber ganz ok) und im oberen Viertel des „langen Endes“ des Brennweitenbereichs, speziell bei eher offener Arbeitsblende.

20131224 356 Dass ein ND-Filter mit an Board ist, ist wiederum – speziell ob der kürzesten Belichtunszeit von 1/2000s gut, dass kein separater Belichtungsspeicher zur Verfügung steht, dafür weniger.

Dessen Fehlen wird für mich aber wiederum zum Großteil durch die Option, das aktive Fokusfeld mit der Belichtungmessung zu verknüpfen (das geht bei allen drei Möglichkeiten der Belichtungsmessung: ESP/Mittenbetont/Spot) kompensiert.

20140106 259_1800 Bilder speichere ich als RAW ab und entwickle dann per Lightroom 5 oder Olympus Viewer 3. Was mir besser gefällt als bei der Ricoh GRD4 ist das bei der Verwendung der Art-Filter auch wenn RAW gewählt ist, noch automatisch ein entsprechendes JPEG gespeichert wird – das ist auch bei den meisten „SCN“-Programmen der Fall.

Außerdem gefällt es mir natürlich, dass ich meinen Systemblitz (Metz 44 AF-1 für Olympus) im RC-Modus über die Kamera auslösen kann.

Was mir fehlt sind ein paar Dinge, die Olympus zumindest beim Nachfolgemodell nachbessern könnte, noch lieber per Firmware (was ich aber nicht glaube)

– optionales Stufenzoom
– optionales Speichern der zuletzt verwendeten Brennweite bei ausschalten der Kamera
– „Super Control Panel“ wie bei den Systemkameras (damit hat man alle wichtigen Parameter auf einem Schirm und kann sie ggfs. auch gleich ändern)
– Belichtungsspeicher getrennt von AF-Speicher
– Nivellierungsanzeige (aber bitte nicht als separaten Anzeigemodus wie bi den bisherigen Pens und OM-Ds)
– Manuelles Fokussieren/Fixfokus (bei dem Punkt bin ich allerdings von Ricoh sehr verwöhnt gewesen)