Pentax Q & 01 Standard Prime

Ich habe mir die „Q“ als kleine Kamera zusätzlich zur DSLR (Pentax K-5) und spiegellosens Systemkamera (Olympus Pen E-P1) gekauft. Im Prinzip wäre eine Lumix LX5 oder Samsung EX1 genauso brauchbar, mich hat aber die Möglichkeit, neben den „Toy Lenses“ u. a. auch einmal mit diversen C-Mount Objektiven experimentieren zu können, gereizt.

20111017 312
Pentax Q + 01 Standardprime mit aktiviertem ND-Filter

Soviel sei einmal gesagt:

1) Die Q ist klein, vergleichbar am ehesten mit einer LX5. Sie liegt aber im Vergleich „satter“ in der Hand. Durch das Metallgehäuse vermittelt sie eine ähnliche Wertigkeit wie eine geschrumpfte Pentax K-5 oder Oly Pen.
2) Programmwahlrad und Einstellrad haben sehr definierte Einrastpunkte
3) Obektiv: Ich habe mir „nur“ das Kit mit dem „01 Prime“ gekauft. Das Objektiv wirkt auch recht „wertig“ rastet auch „satt“ ins Bajonett ein.
4) Blitz: der klappt für eine Kompaktkamera wirklich weit aus. Ob sich das bei direkt geblitzten Aufnahmen positiv bemerkbar macht, wird sich noch weisen. Auch dieser Mechanismus wirkt „wertig“.

20120209 1063
Pentax Q + 01 Standard Prime
S/W Umwandlung in Lightroom

Haptisch betrachtet ist die Kamera also eine kleine „Handschmeichlerin“. Mir machte das Fotografieren mit der „Kleinen“ von der ersten Aufnahme an Spaß.

Für alle, die doch nach rationalen Gründen für die Q suchen, vielleicht hilft das ja:

– sehr leises Auslösegeräusch
– Verschluss ist im Ojektiv integriert bzw. elektronisch. Dadurch ist die Kamera z. B. auch deutlich leiser und flotter beim Auslösen als eine Oly Pen.
– Integrierter ND-Filter beim Standard-Prime
– Intervallaufnahmemöglichkeit und integrierte Zeitraffer-Videofunktion
– Blitz ist wie schon erwähnt für eine Kompaktkamera sehr weit weg von der Objektivachse
– manuelles Fokussieren (über Fokusring am Objektiv) für eine Kompaktkamera sehr einfach und praktisch gut anwendbar, leider gibt es keinen elektronischen Aufstecksucher
– „Grüne Taste“ macht manuelles Fotografieren sehr einfach (mit Druck auf diese Taste können z. B. im manuellen Modus Belichtungszeit und Blende der Programmautomatik als Ausgangswerte gesetzt werden)
– Gehäuse sehr kompakt (in etwa so groß wie eine „100er“ Zigarettenschachtel).
– Taschenstativ für Kompaktkameras ist ausreichend stabil (die Pen E-P1 mit Pencake ist z. B. schon zu schwer).
– sowohl Akku als auch Speicherkarte lassen sich seitlich wechseln (wiederum ein Vorteil bei Stativeinsatz).
– Zuverlässiges Live-Histogramm, das auch Belichtungskorrektur berücksichtigt
– Belichtungskorrektur um +/- 3 EV möglich

20120514 010
Pentax Q + 01 Standard Prime

Es gibt aber aus meiner Sicht auch einige Kritikpunkte:

– Display bei starkem Sonnenlicht schwer ablesbar und kein elektronischer Sucher erhältlich
– Rauschen ab ISO 800 ausgeprägter als bei aktuellen 1/1.6″ bzw. 1/1.7″ Kameras.
– außer im Nahbereich kaum Potential für akzentuiertes Spiel mit der Schärfentiefe (abgesehen von der „Blur Control“ Funktion).
– 01 Standard Prime verzeichnet für eine Festbrennweite zu stark (die Verzeichnung ist aber sowohl in der Kamera als auch z. B. in Lightroom mit dem bereits vorhandenen Korrekturprofil sehr gut korrigierbar).
– schwacher Akku, ein Zweitakku ist meiner Meinung nach Pflicht.
– Displayauflösung nicht mehr ganz zeitgemäß

Was ich mir noch wünschen würde (und als Firmware-Update realisierbar sein sollte):

– „Entfernungsskala“ beim manuellen Fokussieren am Bildschirm
– Möglichkeit, das Objektiv beim Einschalten auf „unendlich“ zu stellen (wie z. B. bei den Oly Pens und DSLRs)
– Kombinationsmöglichkeit von AF+MF (manuelles „übersteuern“ des vom AF gewählten Fokusziels)
– Quick-Dial: Ähnlich wie bei der K-5 sollten mit dem Quick Dial die kompletten Usersettings (also z. B. auch die Funktionen der Grünen Taste, des ND-Filters und die Fokusart) gespeichert und abgerufen werden können. Derzeit sind die Quick-Dial Settings nur für JPEGs relevant.

20120316 115
Pentax Q + 01 Standard Prime, Amsterdam
S/W Umwandlung in Lightroom

EDIT 5.11.2012:

Am 25.10.2012 hat Pentax mit der Firmware-Version 1.10 auch Fokus-Peaking implementiert, nun kann man mit der Q sehr gut manuell fokussieren.

20121107 085
Pentax Q + 01 Standard Prime
manuell fokussiert mit Focus Peaking

Weiters habe ich auch die JPEG-Problematik bei Verwendung des Quick-Dials so gelöst, dass ich die Anzeigezeit für Bilder auf 3 Sekunden verlängert habe. Da bei Druck auf die Belichtungskorrektur-Taste (+/-) das zuletzt gemachte Bild (JPEG) auch als RAW gespeichert werden kann, ist das für mich eine praktikable Variante, von Fotos mit etwas mehr „Potenzial“ auch eine RAW-Kopie anzulegen. Andersherum kommt bei der Nullstellung des Quick-Dial Rades die Standardeinstellung der Kamera (in meinem Fall mit RAW-Speicerung) zur Anwendung, d. h. hier kann ich wiederum nachträglich über die kamerainterne RAW-Entwicklung bei Bedarf ein JPEG erzeugen.